Von 11. Bis 23. September nahmen 21 Studierende der Katholischen Fakultät der Universität Budweis bzw. Mitarbeitende der Caritas in der Diözese Budweis an einem Deutsch-Intensivkurs im Haus Spectrum Kirche in Passau teil. Veranstaltet und betreut wurde der Kurs durch die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Passau – dieser Kurs konnte nach einer corona-bedingten zweijährigen Pause in diesem Jahr erneut angeboten werden.

Vor- und nachmittags wurde den Teilnehmenden in einer Anfänger- und einer Fortgeschrittenengruppe von erfahrenen Lehrkräften die deutsche Sprache vermittelt. Dabei wurden interessante Unterrichtsmaterialien eingesetzt sowie auch deutsches Kulturgut (z. B. Literatur oder Musik) oder alltagspraktische Tipps vermittelt. Hauptziel des Unterrichts war es, die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern.

Daneben sollten die Teilnehmenden aber auch einen Einblick in das Leben und die Kultur in der Stadt nehmen können. So konnten sie die reichhaltige Geschichte der Stadt Passau bei einer Stadtführung kennenlernen.

Durch die zahlreiche Teilnahme von Caritas-Mitarbeitenden in diesem Jahr stand erstmals ein Kennenlernen im Haus Konradinum, der Zentrale des Diözesan-Caritasverbandes Passau auf dem Programm. Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten und dem Einblick in die Arbeit verschiedener Dienste (Wohnungslosenhilfe, Tafel und Suppenküche, Asylberatung, Suchtberatung, Schwangerenberatung) wurde von beiden Seiten die Hoffnung geäußert, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Caritas-Verbänden in Passau und Budweis wieder intensiviert werden kann.

Mit vielen positiven Eindrücken kehrten die Teilnehmenden nach intensiven und erfahrungsreichen Tagen nach Budweis zurück.